Das Nominierungsspiel

Wir sind Helden - Guten Tag

Verblüfft mich, so habe ich bei mir gedacht... und bin dann verblüfft, wenn ich verblüfft werde. Von der Bettina hätte ich irgendwie was wie T.Rex oder Lou Reed erwartet. Wenn aber Erwartetes kommt, dann ist man nicht verblüfft. Oder?

Es gab eine Zeit - mir scheint, es war im letzten Jahrhundert - kursierten im Freundeskreis selbst aufgenommene Mixtapes. Sie wurden getauscht, verschenkt und waren immer heiß begehrt. Auf diesen Tapes gab es altbekanntes und neues zu entdecken. Es gab Tapes, die waren von der Qualität oder der Zusammenstellung her so richtig kacke, die konnte man dann guten Gewissens überspielen. Es gab Tapes, die waren so großartig, die liefen bis sie der Bandwurm komplett zerfressen hatte.

Irgendwann, quasi über Nacht, sind diese Mixtapes verschwunden. Das hatte mit der CD zu tun und auch mit dem Internet uns Napster. Viel später haben dann Internetdienste das Prinzip der Mixtapes wieder aufgenommen. Automatisiert stellen spotify oder lastfm virtuelle Mixtapes zusammen. Die heißen jetzt halt playlist und haben bei weitem nicht den Charme, den die alten Cassetten hatten. Egal jetzt.

Irgendwann tauchte auf meinem mp3-Player ein Song auf, der war lustig, den konnte ich nicht zuordnen. Weder von wem ich den Song hatte, noch von welcher Band er war. So ähnlich, früher Songs auf Mixtapes auftauchten. "Guten Tag ich will mein Leben zurück" - mit ordentlich Spiellaune und anarchischem Nonsense gegen ... gegen das Leben, und dass das irgendwie nicht so funktioniert, wie es soll. Flott war das und rotzig auch.

Es waren "Wir sind Helden" und wenn der eine Song so gut ist, vielleicht machen die ja auch mehr so Sachen. So Sachen, die mir gefallen könnten, Sachen, die irgendwie neu oder interessant sind. Nein, ich bin enttäuscht. Ich klicke mich jetzt schon eine Weile durch das Schaffen der Band und werde umspült von langweiligem Pop-Rock-Gedudel. Schade eigentlich.

...Mist, jetzt hab' ich 'nen Ohrwurm.