Abt.: Baumarkt
Suckfüll und die Rosenschere
Warum ich so gerne zum Suckfüll gehe?
Lasst mich ein wenig ausholen.
Ich habe da so eine alte Rosenschere. Ein Erbstück. Massiv, alt, gut in Schuss und schneidet auch nach über 50 Jahren wie die Hölle. Freilich, der Lack ist ab und was jetzt ganz blöd war, die Spiralfeder ist heraus gesprungen und hat sich in den Weiten des Gartens verloren.
Frohen Mutes bin ich in den nächst besten Baumarkt. Hab hier geschaut und auch dort. Schließlich habe ich zwar keine Feder aber zumindest einen Mitarbeiter gefunden. Ich habe mit der Schere gewedelt und habe mein Anliegen vorgebracht. Mürrisch bekam ich den Hinweis hingerotzt, ich möge doch im Regal mit den Spezialdingern da hinten nachsehen. Ich habe dort ganz viele Spezialdinge gefunden, die weder je zuvor gesehen, geschweige denn gesucht habe. Auch Federn. Kleine, ganz kleine und auch winzige. Aber keine, die auch nur annähernd mit der Rosenschere harmoniert hätte. Etwas frustriert bin ich von dannen. Wenn so ein großer Baumarkt mit seiner riesigen Auswahl nicht helfen kann...
Egal, schau ich mal beim Suckfüll rein. Und das war dann etwa so: Gleich am Eingang wurde ich von einem freundlichen jungen Herren begrüßt und ob er was für mich tun könnte. Ich wedel also wieder mit der Schere und noch bevor ich mein Sprüchlein aufsagen konnte, nahm er mich schon ins Schlepptau. Forschen Schrittes geleitete er mich in die hinterste Ecke des Ladens und erzählte dabei Geschichten von Heckenscheren und dass die gleichen Federn auch in Geflügelscheren verbaut seien. Zwei, drei Fachbegriffe später hielt ich genau die Feder in der Hand, nach der meine Rosenschere verlangte.
Darum gehe ich gerne zum Suckfüll.
[Suckfüll]: suckfuell24.com
PS.: Eine Haken hat Suckfüll allerdings. Und das ist kein Haken aus dem Sortiment, aber ein richtig großer: Die Öffnungszeiten. Ich Radel eigentlich bald täglich am Geschäft vorbei. In der Früh ist noch nicht offen, am Abend ist bereits wieder zu. Das ist blöd.