Abt.: versteh ich nicht
Stand By
Ich bin ja physikalisch - also auch was Elektrik und Elektronik angeht - ein ziemlicher Ausfall. Drum frage ich euch: Stand By, what the fuck?
Ich kann mich an die verschiedentlichen Erklärungen "Strom fließt, Strom fließt nicht" erinnern. Das schien mir auch einleuchtend:
Schalter an: Leuchtet.
Schalter aus: Leuchtet nicht.
Ich kann mich an Röhrenradios und Röhrenfernseher erinnern. Die mussten vorglühen, warm werden und auf Betriebstemperatur kommen.
Wenn mir das auch nicht einleuchtete, ich habe es hingenommen.
Sicher gibt es dafür eine Hieb und Stich feste Erklärung. Temperatur, Leitfähigkeit, Widerstand, wären die Vokabeln, die mir dazu einfallen.
Die Röhrentechnik war schließlich irgendwie das Bindeglied zwischen Dampfmaschine und Internet.
Jetzt liegt das Zeitalter der Dampfmaschine schon etwas zurück und die wenigsten Dinge benötigen noch eine Aufwärmphase.
Und weil das so ist, stellt sich mir eine Frage: Wozu um alles in der Welt haben alle möglichen und unmöglichen Geräte einen Stand By Modus? Hä? Könnt ihr mir das erklären?
Zum Beispiel ein Telefon mit Anrufbeantworter. Das läuft Tag ein, Tag aus in der Ladestation vor sich hin. Und wenn es denn benutzt wird, dann soll es ein Signal von hier nach da übermitteln. So wie vor hundert Jahren auch. Strom fließt, Strom fließt nicht. Punkt.
Oder ein Fernseher. Da ist keine Röhre mehr drin. Einschalten, zack, Strom fließt. Ausschalten, zack, Strom fließt nicht.
Und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie viele Geräte hier in der Wohnung noch rumstehen, die irgendwie einen Stand By Modus haben.
Gerade bin ich an einem Adapter vorbei gekommen, an dem leuchtet ein Licht, obwohl da nichts zum Adaptern dran hing. Warum um alles in der Welt muss da ein Licht leuchten?
Ich bin ja physikalisch - also auch was Elektrik und Elektronik angeht - ein ziemlicher Ausfall. Drum frage ich euch: Stand By, what the fuck?