Abt.: Geographie
Ruwer im Hunsrück
Kreuzworträtselfreunde unter euch? Geographiebewanderte auch? Machen wir uns zusammen auf ins Hunsrück.
Wenn ich so was in einem Kreuzworträtsel lese:
Fluss zur Ruwer im Hunsrück
Dann passiert in meinem Kopf ungefähr das:
Hunsrück, ok, schon mal gehört. Irgendwo in Deutschland. Schreibt man weder Hunds noch Huhns. Soweit bin ich dabei.
Hey, aber wo in Deutschland? Das ehrt mich nicht, keine Frage, aber ich habe keine Ahnung. Mögen es mir meine dort ansässigen Freunde verzeihen.
Da fließt also ein Gefloss namens Ruwer. So so. Ist denn dieses Gefloss Fluss oder Strom sogar? Mehr Bach? Lediglich Rinnsal? Gut, wenn ein Fluss in das Gefloss fließt, dann wird es zweifellos selbst Fluss und mehr sein.
Wird die Ruwer in die Rhuewer münden, die dann rein in den Rhein fließt? Wie ich mich auf der Landkarte auskenne... könnte die Ruwer aber auch in die Dolang fließen, die dann in die Donau mündet.
Oder ist es umgekehrt? Und Rhuewer und Dolang vereinen sich in der Ruwer.
Woher soll ich das denn wissen? Ich frage ja auch niemanden aus dem Hunsrück so was wie "Der kleinere Bach, der von der Isar kommend durch den Englischen Garten fließt".
Gut, ich habe nachgesehen. Im Hunsrück habe ich keine Freunde, die ich um Verzeihung bitten müsste. Und die Ruwer, nun ja, ich finde ja die Isar, die ist ein eher beschaulicher Fluss. Die Amper vielleicht auch noch. Aber alles was noch beschaulicher ist... ich würde Bach dazu sagen. Und ja, die Ruwer scheint mir schon sehr beschaulich. Vielleicht muss ich mich jetzt bei Leuten aus dem Hunsrück entschuldigen, die ich nicht kenne. Mach ich. Kommt in München vorbei und ich gebe ein Bier aus. Vielleicht.
Insofern fließen eher keine Flüsse in die Ruwer. Eher Bäche. Aber deren in großer Zahl.
Sag noch mal wer, das Kreuzworträtseln nicht bildet.