Abt.: China - Direktimport

Pikant eingelegte Algen

Weil ich dem Chinesischen nicht mächtig bin - nicht in Wort und auch nicht in Schrift - kann ich weder herausfinden, welche Sprache auf der Verpackung abgebildet ist, noch um welche Zutaten es sich handelt. Algen, ok, das steht in Druckbuchstaben drauf. Das ist ein schöner Service für westliche China Touristen und mich.

Der Geruch ist einzigartig. Bei geschlossenen Augen entsteht ein Bild. Strand, eine Hütte. Im Hintergrund ein Wald oder eine Baumgruppe mit üppiger Blütenpracht. Die Blüten verströmen einen betörenden Duft, der sich in einer frischen Brise mit Meersalz und Altöl vermischt.

Das Mundgefühl erinnert an Bandnudeln. Zunächst präsentieren sich die Algen recht geschmacklos. Nach und nach stellt sich eine gewisse Schärfe ein, die sich in der ganzen Mundhöhle ausbreitet. Nicht unangenehm. Für Schärfe-Empfindliche bestimmt eine Herausforderung. Und lange anhaltend.
Durch die Nase strömt das muffige Algenaroma. Ich mag das ja.

Kann ich mir gut als Beilage vorstellen. Würde mir eine Schallplatte mit Meeresrauschen auflegen. Dazu vielleicht einen Wein. Bier geht gar nicht, das erzeugt ein unangenehmes Brennen auf der Zunge.