Ostseegeschichten

Noch mehr Schönberger Kleinodien

Weil euch die Schönberger Kleinodien so gut gefallen haben, hier noch ein paar.

Nein, eigentlich nicht, weil euch die so gefallen haben, sondern weil ich einfach noch ein paar nette Fotos hab.

Schönberger Effizienz

Ich finde das - rein von der Ökonomie her - gut durchdacht, Schiessstand und Friedhof in unmittelbarer Nachbarschaft anzusiedeln. Das spart Wege

Wir kaufen ihre Zähne

Ach ne, sorry, aber die brauche ich noch ein bisschen. Scheint mir ein weniger gut durchdachtes Geschäftsmodell.

Wiedereintrittsstelle

Und noch ein schlecht durchdachtes Geschäftsmodell: Die Wiedereintrittsstelle der evangelischen Kirche. Vielleicht hoffen sie insgeheim darauf, all die der römisch katholischen Kirche überdrüssig gewordenen Mystiker einfangen zu können. Ich habe da meine Zweifel, ob das funktioniert.

Streu gut

Ich stelle mir das ein bisschen so vor:

In einer schnieken und mit allen Schikanen ausgestatteten Kreativagentur. Hipster mit gewichsten Vollbärten und Hipsterinnen(1) mit übergroßen Sonnenbrillen sitzen so rum - oder besser fläzen in verspielten Sitzecken auf knisternden Sitzsäcken - kauen Kaugummi(2) und nuckeln am alkoholfreien GinTonic. Macht was für einen Eisdealer, der Knabberzeug auf sein Eis streut, so lautet die Aufgabe.

Stunden, nein tagelang verbringt die Elite der flotten Sprüche mit Tischtennis, Bierpong und eben alkoholfreiem Gin. Schreiben Dinge auf Zettel, kleben die Zettel an die Wand, reissen sie wieder weg. Bis irgendwann jemand hinten im Eck anfängt zu glucksen. Erst ganz leise, dann zunehmend lauter werdend. Schliesslich schenkelklopfend in die Runde prustet "Streu gut... ihr versteht schon, Knabberzeug auf Eis streuen: Streu gut... boa geil alter, wa?!"

Und alle so "Respekt". Und dann steht da so eine Werbung mitten auf der Strasse.

Einen hab ich noch.

Wenn auf dem Klo unvermittelt der Akku des Handys schwächelt.

(1) Tatsächlich musste ich überlegen, ob es vielleicht eine weibliche Form des Hipsters gibt. Wie sie benamst sein könnte. Und vor allem, wie sie sich vielleicht auszeichnen würde. Vollbärte kommen da ja naturbedingt schwerlich in Frage. Auch Hosenträger kann ich mir schwer vorstellen.

(2) Natürlich kauen nur die Hipsterinnen Kaugummi. Gar nicht auszudenken, wenn sich so eine HubbaBubba-Blase in einem Hipsterbart verfängt.