Abt.: Internet, das unbekannte Land

Neuland und neues Neuland

Es ist mittlerweile schon ein bisschen her, dass sich unsere Kanzlerin mit ihrem Neuland Spruch bis auf die Knochen blamiert hat. Dass unser politisches Personal da noch nicht recht viel weiter ist, zeigt Marco Buschmann.

Natürlich wäre es schön, wenn künstlich erzeugte Bilder einfach und jederzeit auch von Laien und Banausen als solche zu erkennen wären.

Seine Forderung nach Kennzeichnung von KI erzeugten Bildern zeugt jedoch von Unwissenheit oder schlechter Beratung. Oder von beidem.

Ich für meinen Teil muss eingestehen, dass ich mich bereits schwer tue, von natürlicher Intelligenz nachbearbeitete Bilder - sprich mit Photoshop manipuliert - zu erkennen. Wobei "schwer tun" nicht ganz der richtige Ausdruck ist. Ich würde das nicht erkennen, selbst wenn man mich mit der Nase darauf stieße. Also wenn die Manipulation gut gemacht ist.

So habe ich denn auch Verständnis für den Ruf nach einer Kennzeichnungspflicht. Doch wie soll das gehen? Was soll wann gekennzeichnet werden? Ein Bild das komplett von einer KI generiert wird? Ein von einer KI nachbearbeiteten Bild? Ein Bild, egal wie es erzeugt wurde, das nicht die Realität abbildet? Muss Gottfried Helnwein seine fotorealistischen Frühwerke nachträglich mit einem Stempel versehen?

Wie sieht es mit gemeinfreien Werken aus, die nach belieben nachbearbeitet werden dürfen? Wie soll sicher gestellt werden, dass bei nachträglicher Bearbeitung die Kennzeichnung erhalten bleibt?

Einfach einen Stempel auf das Bild? Mit ein wenig Geschick ist ein solcher Stempel genauso schnell entfernt, wie er angebracht wurde.

In die Meta-Daten (exif) schreiben? Auch die sind - selbst von Amateuren wie mir - schnell geändert.

Und jetzt kommt mir nicht mit Blockchain und NFT (non-fungible tokens). Das ist viel zu kompliziert, aufwendig und teuer. Und der Laie hat eh keine Ahnung, was das ist, wie das funktioniert und wie er damit erkennen soll, ob ein Bild echt ist oder nicht.

Und wer soll das kontrollieren? Soll die Polizei dann hochbezahlte Spezialisten anheuern, die tagein, tagaus Bilder scannen und auf KI-Zertifikate überprüfen?

Oder weiß Herr Buschmann von Technologien, von denen ich noch nichts gehört habe?

Und in der Abendzeitung vom 13.04.2024: