I have a dream

Nach Corona vielleicht

In Sachen Pandemie hat die Politik eindrucksvoll gezeigt, dass sie sehr wohl in der Lage ist, unpopuläre und einschneidende Massnahmen zu ergreifen. Selbst gegen große Teile der Wirtschaft... hoppla, nein, tatsächlich eigentlich gegen kleine Teile der Wirtschaft und gegen große Teile der Gesellschaft. Da aber umso unpopulärer und einschneidender.

Ich hätte da einen Vorschlag für eine Zeit nach Corona. Jetzt nicht direkt für "nach Corona", weil dann bin ich wahrscheinlich alt und faltig, mehr so für die Zeit nach den Lockdown-Massnahmen. Eine solche Zeit wird es ja wohl hoffentlich bald geben. Wie gesagt, ich hätte da einen Vorschlag. Oder zwei.

Wie wäre es denn, wenn dann mal Amazon für ein Jahr abgeschaltet würde? So lange, bis der Einzelhandel wieder auf die Beine kommt.

Und die Lieferdienste, die werden in ein Sabbatjahr geschickt. Bis sich die Gastronomie wieder derappelt.
Netflix wird abgeschaltet. So lange, bis sich Kino und Kultur erholen.

Betriebe und Konzerne, die großflächig von Kurzarbeitergeld und Coronahilfen profitiert haben, schütten ihre Gewinne statt an Aktionäre und Gesellschafter an die klamme Staatskasse aus.

Und wir, wir treffen uns wieder im Biergarten und in Clubs und starren nicht mehr auf zoom-Fensterchen. Wir gehen wieder auf Konzerte und zocken nicht mehr nächtelang vor dem Rechner. Wir schütteln uns wieder die Hände und umarmen uns, anstatt zu fußeln oder den Abstandsgruß zu üben.

...ach, lasst mich doch ein bisschen träumen.