München: Aufstehen oder solidarisch sein

Ich habe mir versucht, ein Bild zu machen. Ein Bild von einem Querdenkermittwoch. Von denen, die gegen eine Impfung sind und von denen die gegen die sind, die gegen eine Impfung sind. Die einen haben sich zu einer Kundgebung zusammen gefunden, um ihre Gedanken und Ängste klar zu formulieren. Die anderen... die haben sich vorwiegend gar nicht zusammen gefunden und haben ihre Gedanken und Ängste bestenfalls schemenhaft zum Ausdruck gebracht.

München solidarisch

Die einen haben sich im Rahmen einer angemeldeten Kundgebung getroffen - mit G, Maske und Abstand. Und haben in den Medien Gehör gefunden. Als Menschen, die vor Corona einen Heidenrespekt haben, die trotzdem kritisch auf die angeordneten Massnahmen blicken und die klar sehen, dass sich unter dem Label Querdenker ein zunehmend unangenehmes Gebräu aus Schwurblern, Antidemokraten und rechten Aktivisten zusammenrottet.

München steht auf

Die anderen sehen sich selbst augenscheinlich als spaßbefreite Spaßguerilla, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Staat und Gesellschaft bestmöglich zu ärgern, um dann das verschnupfte Opfer zu geben, wenn sich Staat und Gesellschaft nicht widerspruchslos auf der Nase herum tanzen lassen.

Ich habe Leute mit Leiterwagen und Lautsprecheranlage gesehen, die sich darüber empört haben, dass sie von der Polizei aufgehalten wurden. Direkt neben einem Lautsprecherwagen, der recht klar und deutlich verkündet hat, dass eben genau das untersagt ist.

Ich habe Grüppchen gesehen, die sich damit gebrüstet haben, den Polizisten Herzchen geschenkt zu haben.
Ich habe Krakeeler gesehen, die versucht haben, die angemeldete "München solidarisch" Kundgebung mit unflätigen Beleidigungen zu stören.
Ich habe Grüppchen gesehen, die darüber debattiert haben, wo sie denn jetzt hingehen sollten, wo ihre Gesinnungsgenossen zu finden seien und dass das alles ja recht dilettantisch organisiert sei.

Ich habe von einer angemeldeten Kundgebung gelesen, die für 5 Personen angemeldet wurde.
Ich habe von geplanten Blockadeaktionen gehört, mit denen der abendliche Einkauf in der Fußgängerzone gestört werden sollte.

Und ich habe von einer Einkesselung mehrerer Personen am Marienplatz gelesen. Also nicht von einem Kessel wie dazumal beim Weltwirtschaftsgipfel, als Menschen stundenlang festgehalten wurden. Sondern von einer Polizeiaktion, bei der die Polizei auf das Verbot der Zusammenkunft hingewiesen hat und die Eingekesselten aufgefordert hat, sich grüppchenweise zu entfernen.
Ich habe Bilder gesehen von "friedlichen Spaziergängern", die eine Polizeisperre mit Gewalt durchbrochen haben.

Die Polizei ist auch dabei

Zweifelsohne ist es mit aufgefallen, dass die Polizei große, bisweilen unangenehme Präsenz an den neuralgischen Punkten - vulgo Leopoldstraße, Karolinenplatz, Fußgängerzone - gezeigt hat. Und auch der omnipräsente Hubschrauber war nicht zu überhören. Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass ist im Umfeld von Demonstrationen nichts ungewöhnliches. Auch unterschied sich die Aufmachung der Polizei - Schutzweste, Helm, Schlagstock - in keiner Weise von der Aufmachung, die etwa bei 1. Mai Veranstaltungen zu bewundern ist.

Fazit

In der Wahrnehmung der Öffentlichkeit werden die Querdenker wohl so hängen bleiben, wie sie sich gegeben haben. Als dilettantischer Haufen von Querulanten.

Randnotizen

"just going for a walk during the holy christian christmas season can cost you a fine of 3000 euros just because you are healthy, tested daily and do not want to unnecessarily burden your body with foreign vaccines."

= unknown maverick =

sorry but no. if you want to go out just for a walk you can do so. it doesn't matter if you are healthy, tested, vaccinated or not. you haven't to pay anything.but I guess thats not the point. the point is you want to demonstrate against something. against vaccination. against measures against the pandemic. against whatever. and you want to reinterpret a demonstration into an innocent stroll.you can always take part in an authorised demonstration with the appropriate conditions, as it has always been the case in the Federal Republic of Germany. If, on the other hand, you take part in undeclared or even banned demonstrations, then you have to reckon with the appropriate consequences - and this has never been any different.so don't complain about it here.

= well known emaz =

Diese Sympathie, die diesen Querdenkern aus den Reihen alternder Punks entgegen schwappt, weil die auch irgendwie gegen diesen Staat sind, erinnert mich an einen Horst Mahler. Der hat auch kein Problem damit, von ganz weit links zu kommen und sich nach und nach rechte, antisemitische und nationalistische Gedanken zu eigen zu machen. Hauptsache irgendwie gegen den Staat.