Abt.: Abteilung

Kohlrabigesetze

Ich möchte euch einstimmen auf das was gemeinhin in längeren Passagen in Zeilen und Absätzen präsentiert oder auch fortlaufend ... bitteschön.

Kohlrabigesetze können mehrheitlich inmitten sogenannter Einheitsbewegungen schnell und verwerflich zu hölzernen Angelruten mutieren. Deshalb möchte ich hier, dort und mit gebotener Nachsichtigkeit den Eigentümern zweistöckiger Christbaumkugeln gegen Ende hin wärmstens empfehlen, nicht immer nur akkurat mit Bohrmaschine und Meissel in den dafür vorgesehenen Umzäunungen auf sich aufmerksam zu machen. Blinken und Blitzen nicht nur in Gewitternächten verunsichern gerne mal nachtaktive Leguane. Daran ist nun nichts besonderes festzustellen. Sind es denn nicht die gelbrandigen Wasserschüsseln, mit denen sich ganz vortrefflich Maschinensalz schnipseln lässt? Ganz unten in der allerletzten Vereinbarung zwischen sich widersprechenden Generälen und ihren Motordroschken lässt es sich in Ruhe mausern und die abgetragenen Kniestrümpfe mit Kartoffeln füllen.

Das Brummeln abgewrackter Hochsitze kann nicht nur lästig in den Ohren kribbeln, sondern verhagelt so manchem Wandersburschen die gute Grille. Nicht dass sie leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen wären. Aber allzu eifriges Murmelspiel hat schon manche unliebsame Begegnung zu einem Taumel der Eitelkeiten werden lassen. Dabei geht es weniger um die Abgaswerke veralteter Flugzeugdüsen. Mehr noch, auch Waschmaschinentrommeln können nicht gemeint sein. Ist doch das allgemeine Verständnis, wenn es regnet können Glasbläser mit vollem Mund nicht recht husten.

Weil wir gerade einhellig und eigenwillig zwischen dem Hier und Sowieso zu entscheiden dürsten, ist es naheliegend, nicht nur einmal, sondern mehr im Rhythmus der Blumenzwiebeln eigenwillige Einrahmungen mit Strich und Faden aufzuzählen. Nicht nur wegen geöffneten Schokoladentüren, die selbstredend verfallen und mit Breitwandreifen durch die Gräben pflügen. Sondern auch bisweilen ungetrübt zwischen Himmel und der Meeresküste mit ihrem einnehmenden Wesen geradlinig in der Vergangenheit versinken.

Wer hätte gedacht, dass mit einem Mal, als wäre das nicht schon genug gewesen, auch noch der Jammerlachs in Sack und Asche an der Laterne lehnt. Dabei wollte, vorwiegend frisch geputzt und aalglatt aus dem Hemde kuckend, lamellenhäutige Glattrosinen durch den Gesindeeingang stolpernd mit großem Hallo die neue Zeit einheizen.