Abt.: Der Herbst ist gekommen
Garden Updates - Oktober 2024 - II
So langsam werden die Tage herbstlich. Weniger "goldener Herbst", mehr so trübe und Regen und kalt und überhaupt einfach unwirtlich. Mann muss die wenigen, sonnigen Momente nutzen, um den Garten langsam winterfest zu machen.
Blaugurke
Ihr habt noch nie von einer Blaugurke gehört? Ganz ehrlich? Ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt. Ich kann auch nicht sagen, wo ich zum ersten Mal davon gelesen habe. Jedenfalls habe ich mir vor ein paar Jahren eine Pflanze bestellt und fürsorglich jeden Herbst hinein, ins Warme gestellt und im Frühling wieder raus, in die Sonne.
War es letztes Jahr? Oder schon vorletztes? Ich habe die Pflanze nicht mehr ins Winterquartier gestellt. Soll sich die Pflanze an unser Klima gewöhnen... sonst soll sie wohl nicht hier leben.
Soll sie wohl doch. Vor wenigen Tagen wollte ich sie aus ihrem Topf befreien und fest einpflanzen. Dabei musste ich feststellen, dass die Wurzeln des Strauchs den Topf bereits gesprengt hatten und sich fest in den Boden eingegraben haben.
So hat sich die Blaugurke ihren festen Platz in unserem Garten erstritten. Blüten und Früchte - also die namengebenden blauen Gurken - hat die Pflanze noch nicht gebildet. Vielleicht ist sie dazu noch zu jung oder es ist hier doch zu kalt.
Palmkohl
Ich baue gerne Pflanzen, insbesondere essbare, an, die ich bislang nicht kenne. Dieses Jahr ist das unter anderem Palmkohl.
Was sehr schön ist, Schnecken mögen den Kohl scheinbar nicht so.
Was schade ist, andere Gartenmitbewohner schon.
Jedenfalls muss ich mich mit dem Ernten der Blätter beeilen, denn die Mitbewerber sind hungrig. Und weil man die Blätter des Palmkohls von unten nach oben erntet, sieht die Pflanze schnell wie - hihi - eine Palme aus.
Doch was macht man nun mit dem Kohl. Ich bin mir sicher, er lässt sich zubereiten, ähnlich wie anderen viele anderen Kohlsorten auch.
Oder aber so, und das habe ich von einer Kollegin aus New York:
Render some fat from guanciale, add garlic, sauté chopped lacinato until toasted/crisped/cooked
Weil ich keinen Guanciale zur Hand hatte, habe ich einfach Bauchspeck genommen, ausgelassen und mit dem kleingeschnittenen Palmkohl gebraten. Was faszinierend ist, der Kohl wird tatsächlich knusprig.
Korkenzieherhasel
Vielleicht habt ihr schon einmal eine Korkenzieherhasel gesehen. Zum Beispiel als Deko-Element im Baumarkt oder irgendwo im Park.
Vielleicht habt ihr gedacht "nett anzusehen, aber wie entsteht so was"? Habe ich auch gedacht.
Eine Antwort ist: Das ist eine Mutation. Eine bessere Antwort ist: Das ist eine harmlose Erkrankung. Oder so: Genau weiss das niemand.
Lorbeer
Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit berichtet, dass der Lorbeer - also der echte, der zum Würzen - dieses Jahr zum ersten Mal so richtig in Saft und Kraft steht.
Die Ernte kann sich denn auch sehen lassen.
Jetzt wird es Zeit nach Rezepten zu suchen, die dem Lorbeer gerecht werden. Wo er nicht nur ein Schattendasein - weil der halt da rein gehört - fristet, sondern voll zur Geltung kommt. Werde ich fündig, werde ich berichten.