Abt.: Es herbstelt

Garden Updates - September 2024

Der Herbst steht vor der Tür und der Garten tut zunehmend langsamer. Aber nur weil er langsamer tut heisst das noch lange nicht, dass er langweiliger würde. Es ist zu tun, es ist zu staunen. Letzte Blütenpracht, letzte Früchte.

Igel

Kaum zu sehen, aber er ist da, der abendliche Gast. Und ordentlich genährt scheint er auch.

Wenn so ein Igel dick und rund ist, dann ist alles gut. Wenn er hingegen dürr und mager ist, dann darf man ihn einfangen und zu einer Igel-Station bringen, wo er über den Winter aufgepäppelt wird. Im Frühjahr kann man ihn dann wieder abholen und im Garten aussetzen.

Letzte Blüten

Spät im Jahr wird das die Bienen sicher freuen, die Herbstanemone und der Blutrote Stochschnabel nehmen ihre ganze Kraft zusammen und blühen um die Wette.

Herbstanemone
Blutroter Storchschnabel

Blaukraut

In Großbritannien und den USA kommt zu Weihnachten gerne ein Truthahn auf den Tisch. In Indien Biryani. In Spanien darf der Panettone nicht fehlen.

Und bei uns kommt traditionell eine Gans in den Ofen. Und zu einer Gans gehören Knödel und Blaukraut. Entsprechend bauen wir jedes Jahr Blaukraut an und hoffen, dass die Schnecken genug übrig lassen, dass es für die ganze Familie reicht.

Zwergtamarillo

Wenn man im Frühjahr was einpflanzt, dann kann es schon vorkommen, dass man bis in den Spätsommer vergessen hat, was das eigentlich ist.
Wenn man in weiser Voraussicht das Wapperl zur Pflanze gepflanzt hat, dann weiß man, jessas, das ist eine Zwergtamarillo.

Leider ist der Strauch bei uns nicht winterhart und mit der Überwinterung in der Wohnung habe bisher noch bei keiner Pflanze gute Erfahrung gemacht. Ist da einfach zu dunkel.

Minischnecke

So als Baby sind die sehr filigran und hübsch anzuschauen. Leider bleiben die nicht so klein.

Von Äpfeln und Birnen

Hatte ich letztens gesagt, dass unsere Apfelernte einen mageren Obstkorb abgibt? Hey, ich habe nicht mit unserem Birnenbaum gerechnet. Da hängt glatt auch eine Frucht dran.

Und wer jetzt sagt, eine einzelne Birne sei doch keine Erwähnung wert, dem halte ich entgegen, doch, ist sie. Denn eine Birne ist immer auch ein Wunder der Natur. Und vor allem hat der Baum im letzten Jahr gar keine Früchte getragen. Damit ist das eine enorme, beachtenswerte Steigerung.

Brombeere

Allenthalben ist zu lesen, dass man die Brombeere - hat sie sich einmal im Garten festgesetzt - nicht mehr los wir. Wenn sie aber solche Früchte hervor bringt, wieso sollten wir sie los werden wollen?

Eiszapfen (Rettich)

Ich sehe ich eure fragenden Gesichter und genieße den Moment. Genießt ihn mit mir, denn ich hätte ein ähnlich fragendes Gesicht, wüsste ich nicht Bescheid.

Und genießt dem Moment bis ihr erfahrt, was das ist...

Das sind die Samenkapseln des Eiszapfen Rettichs.

Was um alles in der Welt will er denn damit. So oder so ähnlich lese ich in euren Gesichtern.

Eigentlich ganz einfach: Vergessen, rechtzeitig zu ernten, fangen Pflanzen an zu blühen und bringen Samen hervor. Das hat trotz der Bienen Blüten Geschichte, die oft erzählt wird, nichts mit Sex zu tun. Mit Fortpflanzung hingegen sehr viel.

Und jetzt sind wir wieder beim Thema. Ich popele die Samen aus den Samenkapseln und werde sie nächstes Jahr wieder aussähen. Mal sehen, was wird.

Himbeere

Eigentlich hatte ich schon vor Wochen mit der Himbeere abgeschlossen. Wollte sie schon bis auf den Boden zurück schneiden.

Und die Himbeere so: Vergiss es, ich blühe jetzt noch mal und beschere dir eine zweite Ernte.

Ich bin begeistert.

...und bevor jemand fragt, das ist eine Sorte, die blasse Früchte hervor bringt, die sich jedoch in Sachen Süße und Aroma nicht hinter den roten Früchten ihrer Geschwister verstecken müssen.