Abt.: Menschheit lebt auf Pump

Erdüberlastungstag

Seit Jahren wird der der Tag berechnet, ab wann die Menschen mehr verbrauchen als der Planet an Ressourcen zur Verfügung stellen kann. Erdüberlastungstag wird das genannt.

Das wird alljährlich zur Kenntnis genommen. Es ist in der Zeitung zu lesen und die Tagesschau berichtet. Im Internet steht das auch. Da gibt es sicher auch eine Uhr dazu, die sekundengenau anzeigt, wann wir anfangen über die Verhältnisse unserer Lebensgrundlage zu leben.

Dieses Jahr fiel der Termin auf den 1. August, einem Donnerstag. Donnerstag ist ganz schlecht, weil da niemand mehr so recht aufnahmefähig ist. Das Sehnen nach dem Wochenende ist bereits zu groß, um sich über den Weltuntergang Gedanken zu machen. Geht mir ja genau so.

Aber...

Weiss eigentlich jemand, wie viele Ressourcen der Planet insgesamt zur Verfügung stellen kann? Also wann der Tag erreicht ist, wenn da kein Baum mehr ist, kein Trinkwasser und vor allem kein Sauerstoff. Also der Tag, wo wir es endlich geschafft haben. Weil Mühe geben wir uns allemal.

Ich frag für einen Freund. Oder für meinen Sohn. Nicht für mich. Wäre ja irgendwie blöd, wenn die Antwort in meine Lebensspanne fallen würde. Gnak, dann müsste ich ja was ändern.

[Update]: Und in der Abendzeitung: