Von den Unterschieden

Einfach Menschen

Ich möchte einleiten mit einem Zitat:

"until the color of a man's skin is of no more significance than the color of his eyes"

= Bob Marley =

In der Grundschule war das so:
Des war der Murat und ned der Türk.
Des war der Goran und ned der Yugoslav.
Und des waren beides meine Freunde. Mit denen hab ich mich gut verstanden, mit denen hatte ich Spaß. Ich hatte auch Spaß mit dem Ossi und dem Christian, mit den Kiki und mit dem Steve. Wir haben zusammen Fußball gespielt und sind zum Baden gegangen.

Im Gymnasium war das so:
Des war die Tina und ned de Griechin.
Des war der Busi und ned der Österreicher.
Und des waren meine Freunde. Wir haben zusammen gelacht, gefeiert und getrunken. Zusammen mit dem Suppi und dem Itschi und wie sie alle hießen.

Im Biergarten ist das so:
Des is der Cengiz und ned der Türk.
Des is der Münir und ned der Kurd.
Und da wir Bier getrunken und Diskutiert, gelacht und gescherzt. Zusammen mit dem Flo, dem Jan und dem Jochen.

Im Übungsraum war das so:
Des is der Shin Oh und ned der Japaner.
Des is der Petzi und ned der Allacher.
Und wir haben zusammen Musik gemacht. Und wir haben gelacht und gefeiert. Zusammen mit dem Tuncay, dem Björn und dem Erwin.

Im Job ist das jetzt so:
Des is der Rosen und ned der Bulgar.
Des is der Granit und ned der Kosovar.
Und wir arbeiten zusammen und helfen uns gegenseitig. Wir gehen zusammen zum Essen und feiern gemeinsam Feste. Zusammen mit dem Tobi, der Klara, dem Ben und vielen anderen.

Und dann will mir jemand was erzählen von Ausländern, Migranten, Rassen und Hautfarben.

Komm, schleicht's eich.