Abt.: Reinheitsgebot

Donnerbräu - 2. Sud

Nach dem 1. Sud komm... na... wer kommt drauf? Da hinten, ja. Genau, richtig, nach dem 1. Sud kommt der 2. Sud. Und natürlich gibt es da auch wieder Dinge zu berichten. Das möchte ich hiermit tun.

Und weil Bildern mehr als 1000 Worte sagen, gibt es diesmal wieder viele Bilder. Ja und Worte auch, ganz ohne Worte wäre es doch ein bisschen fad. Ist ja nicht jedes Bild selbsterklärend. Vielleicht sogar die wenigsten. Aber seht selbst.

Der Banause fragt banausenhaft: "Wasissndas". Der Eingeweihte sieht auf den ersten Blick: "Sauermalz, das ist Sauermalz" und zwar 800 Gramm.

Zu den 800 Gramm kommen noch mal 800 und noch mal und dann noch ein paar Kilo. Und dass es genaue Kilos sind und nicht nur Pi mal Daumen, muss Großmutters Küchenwaage her halten. Eine geile Technik. Ganz ohne Batterie auch nach 100 Jahren noch aufs Gramm genau.

Nachdem die Kurbelei beim letzten Sud als zu anstrengend wahrgenommen wurde, geht es an die Optimierung. Elektrifizierung ist das Zauberwort. Hat doch schon Lenin gewusst: Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes. Eine Bohrmaschine erledigt jetzt in ganz wenigen Minuten, für was Muskelkraft ganz viele Minuten braucht.

Auch ein Feld mit viel Optimierungspotential: Die Gasbrenner. Drei an der Zahl und irgendwie nur so mittel vertrauenswürdig. Unpassende Schläuche und fragile Schlauchschellen tun ihr übriges. Da müssen wir unbedingt bei.
Auf die Frage an das wissende Auditorium, was von den Polsinelli Brennern zu halten ist und wie die in Betrieb zu nehmen sind, war die Antwort "Polsinelli Brenner? Die habe ich sofort ausgetauscht". Steigert das Vertrauen auch nicht sehr.

Ihr meint, das Foto sieht doch gar nicht so beängstigend aus? Dann vielleicht dieses. Ich verbuche das mal unter "kreative Installationsideen".

Wird schon schief gehen.

Gehört ich noch vor kurzem zu denen, die bei den Worten Enzyme und Amylase erst ein nervöses Zucken bekam. Gefolgt von einem glasig leeren Blick und der innerlichen Sehnsucht nach Südseestrand. So habe ich mich zwischenzeitlich so weit informiert, das ich auch ohne zu wissen, was da unter dem Mikroskop passiert ein passables Bier hin bekomme. Wenn mir zukünftig also jemand blöd kommt, werde ich nicht zögern, Enzyme zu sagen und auch Amylase.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich selbst tiefer in die Materie von Enzym und Amylase einzulesen, den sei das Buch "Bier Brauen" von Jan Brückelmeier empfohlen. Aber Achtung, das ist kein Taschenbuch.

Wir können es gar nicht abwarten... also haben wir unser Wiener Lager vom 23.05. schon mal gezwickelt. Weia... is des geil.

Ursprünglich war mit Zwickelbier die Probe gemeint, die der Braumeister vor dem Filtern vom Lagertank entnimmt. Das Entnehmen dieser Bierprobe mit dem sogenannten „Zwickelhahn“ wird als „Zwickeln“ bezeichnet.

= Wikipedia - Zwickelbier =

Und wir können es nicht erwarten, euch das feine Bier zu präsentieren.

Ab Mitte Juni wird es so weit sein, und wir werden euch einladen, mit uns unser Bier zu feiern.

Wikipedia: Zwickelbier
Jan Brückelmeier: Bier Brauen