Gebt uns all euer Geld

Die Autoindustrie

Die Autoindustrie braucht Subventionen.
Die Autoindustrie braucht Abwrackprämien.
Die Autoindustrie braucht Kurzarbeitergeld.
Die Autoindustrie fordert Coronahilfen.

Kann es sein, dass die Autoindustrie selbst nicht überlebensfähig ist.

Kann es sein, dass wir mit unserem Fetisch Auto ein Monstrum geschaffen haben, dass uns am Nasenring durch die Arena führt?

Eine Industriesparte, die ähnlich wie Kohleförderung oder Stahlherstellung ohne staatlicher Hilfen eingehen würde?

Oder ist es einfach geschicktes Management, dass sich darauf versteht, das Geld dort einzusammeln, wo es willfährig auf die Straße getragen wird?

Bald sich jemand erdreistet mit dem Finger auf das Auto zu zeigen, ist das Geheul groß und die Konzerne heben ihre Litaneien an:
Die Arbeitsplätze.
Passt bloß auf, sonst gehen wir ins Ausland.
Wir sind systemrelevant.

Mein nächstes Auto ist jedenfalls von Matchbox.

Ach ja, ganz vergessen, die Autoindustrie belügt und betrügt Kunden und Staaten.