Wunschkonzert

Der Holetschek... eam schaug o...

Die gesetzliche Krankenkasse ist eine solidarische Einrichtung. Eine Art Zwangssolidarität, der man sich hierzulande unterwerfen muss oder sich - wenn es der Geldbeutel zulässt - freikaufen kann. Und weil die Solidarität eine erzwungene ist, haben alle Versicherten die gleichen Rechte und Pflichten. Nämlich die Pflicht auf Beitragszahlung und das Recht auf Gesundheitsversorgung.

Im Großen und Ganzen war es das. Das mag man als fair und gerecht ansehen oder als Wettbewerbsverzerrung auf dem Markt der Gesundheit. Vielleicht fühlt sich ein gesundheitsbewusster Esoteriker von einem kettenrauchenden Hedonisten übervorteilt. Blöd, ist aber so. Schließlich zahlt auch der Kettenraucher, wenn ein Astralleib vom Auto angefahren wird.

Die Versicherung macht keinen Unterschied, wie gesundheitsbewusst sich der einzelne verhält. Alle werden gleich gut - oder gleich schlecht - versorgt. Die Versicherung fragt nicht, ob jemand Fallschirmspringen betreibt oder bekifft vom Dach gefallen ist.

So lange sich nicht jemand absichtlich Schaden zufügt, in vollem Bewusstsein, damit nicht nur sich, sondern auch die Gemeinschaft der Mitversicherten zu schädigen, so lange darf er/sie sich der Leistungen aus der Kasse sicher sein.

"Wir sollten zusätzlich auch prüfen, ob Malusregelungen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung möglich und sinnvoll wären"

= Holetschek =

Und jetzt kommt da der Holetschek um's Eck. Also nicht irgendwer, der meint, ein wenig Populismus in die Welt pusten zu müssen. Da kommt ein Gesundheitsminister daher und schwadroniert darüber, ob sich die Krankenversicherung nicht anböte, gefälliges Verhalten zu erzwingen.

Merkt der eigentlich noch was? Der schraubt hier an den Grundfesten unseres Zusammenlebens. Leistung an Wohlverhalten koppeln, damit verlässt er einen Konsens, auf dem unsere Gesellschaft fußt. Der Staat hat alle gleich zu behandeln. Von Gesetz wegen. Basta. Und wenn das da eine gesetzliche Krankenversicherung ist, dann gilt das eben auch da. Basta.