Abt. Kopfschütteln

Corona App: Fehler im System

Wir schreiben das Jahr 2022, also das Jahr 3 nach Beginn der Corona Pandemie. Man wird mit der Zeit nachlässiger. Wenn die Inzidenzen sinken. Wenn man von immer mehr Leuten - auch aus dem engeren Bekanntenkreis - die Corona quasi symptomfrei absolviert haben. Wenn man keine Maske mehr tragen braucht. Und wenn der Ukraine-Krieg den Virus aus den Schlagzeilen verdrängt hat.

Die Corona App

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass man einen positiven PCR-Test von einer zertifizierten Teststelle benötigt, um in der App die Warnfunktion zu aktivieren? Ist das nicht irre?

Warum irre? Weil ich mir sicher bin, dass die meisten infizierten durch einen Schnelltest von ihrer Infektion erfahren haben. Ein Schnelltest reicht der App aber nicht.

Wenn man jetzt also einen positiven Test in Händen und vielleicht erste Symptome auf dem Thermometer - sagen wir mal 38,6° - hat, dann sagt der gesunde Menschenverstand und die Quarantäneregeln: Daheim bleiben! Nix U-Bahn fahren! Nix durch die Stadt latschen. Folglich auch: Nix PCR-Test. Und daraus folgt dann direkt, die Warn-App kann gar nicht warnen.

Darüber schon mal Gedanken gemacht?

Teststationen finden

Und noch ein Brüller: Die App verspricht, hinter einem Link finde man seine nächste Teststelle. Man landet zunächst auf der Seite des Robert Koch Instituts. Nach einigem Scrollen findet man dort einen Link zum Gesundheitsministerium. Die Seite bietet nach erfreulich wenig Scrollen eine Karte, auf der man sein Bundesland auswählen soll. Tippt man auf Bayern, landet man im Anschluss erwartbar... auf einer Straßenkarte von Berlin. Dort kann man seine Postleitzahl eingeben. Also wenn man bis hier durchgehalten hat. Die Postleitzahlensuche, zugegeben ich war skeptisch, funktioniert und ich lande in München. Die nächste Teststelle, die mir angezeigt wird, kenne ich. Und von der weiss ich auch folgendes: Die machen prinzipiell keine Tests für Leute mit Symptomen. Und auch keine PCR-Tests.