Abt.: Tarnfarbe
Bunte Brownies
Brownies mit Backmischung, das kann jeder. Ist lecker... aber langweilig. Weil die schmecken hier genau so wie in Hamburg. Versucht euch doch mal an bunten Brownies.
Also nicht bunt im Sinne von Frühlingsfarben oder Regenbogen. Mehr so das Bunt, dass sich mit Kakao und Frischkäse herstellen lässt.
Zutaten:
- 75g Mehl
- 150g Zucker
- 150g Kakao (kein Kaba)
- 3 Eier
- 250g Frischkäse
- 150g Butter
- 1TL Vanilleextrakt
- 3/4 TL Salz
- 1 Stamperl Kaffeelikör
Was ihr noch bereit stellen solltet:
- Eine 20 x 30 cm Backform
- 3 Rührschüsseln
- 1-2 Zahnstocher
Ihr seid mit dem vorsichtigen Erhitzen im Wasserbad vertraut? Ja? Dann könnt ihr das nächste Kapitel überspringen. Für alle anderen:
Wasserbad
Es gibt Zutaten, die müssen erhitzt oder geschmolzen werden, vertragen aber keine hohen Temperaturen. Frischkäse zum Beispiel oder auch Eigelb. Das macht man dann schonend und langsam im Wasserbad.
Dazu nimmt man einen kleinen Topf und eine Metallschüssel, die gerade so in den Topf passt. Dann füllt man den Topf so weit mit Wasser, dass die Metallschüssel gerade so oder gerade nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Das Wasser wird erhitzt, soll aber nicht kochen.
Die helle Masse
Als erstes wird der Frischkäse im Wasserbad erhitzt, bis er sich gut rühren lässt. Dann den Käse aus dem Wasserbad nehmen und mit einem Ei, 50g Zucker, 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt und 1/4 Teelöffel Salz verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
Die hellbraune Masse
Etwa die hälfte der Masse in eine zweite Schale geben und mit 1,5 Teelöffeln Kakao verrühren.
Die dunkelbraune Masse
Die Butter mit dem Kaffeelikör, dem restlichen Zucker und dem Kakao sowie 1/2 Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad erhitzen bis sich alles zu einer glatten Masse verrühren lässt.
Aus dem Wasserbad nehmen und mit den zwei Eiern und 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt verrühren. Dann das Mehr dazu geben zu zu einem glatten Teig weiter rühren.
Von dem Teig etwa eine Tasse abnehmen und zur Seite Stellen.
Das kreative Moment
Jetzt wird die dunkle Masse in die vorher eingefettete (Butter oder Öl) oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und glatt streichen. Mit einem Löffel werden nun abwechselnd bunte Kleckse auf den Teig gekleckst bis aller Teig aufgebraucht ist.
Ab in den Ofen
Jetzt kommt die Form für zirka 25 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.
Macht den Zahnstochertest: Wenn kein Teig am Zahnstocher kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Wenn doch, dann weitere 5 Minuten im Ofen lassen.
Auf den Tisch
Den Kuchen aus der Form nehmen und die Brownies in beliebig große Portionsstücke schneiden und auf den Tisch damit.