Zum Streik bei Bus und Bahn

Bezahlt die Leute gescheit!

Warum lässt du deinen Unmut an der Gewerkschaft und den Arbeitnehmern aus? Warum nicht am Arbeitgeber, der nicht bereit ist, vernünftig zu verhandeln?

Warum lässt du deinen Unmut an der Gewerkschaft und den Arbeitnehmern aus? Warum nicht am Arbeitgeber, der nicht bereit ist, vernünftig zu verhandeln?

Gerade schwappt eine Empörung durch das Netz, wie asozial es sei, Bus und Bahn zu bestreiken. Warum empört ihr euch nicht, wie asozial die Arbeitgeber mit den Angestellten umgehen?

Wenn jetzt die, die sich empören gemeinsam ihre Stimme erheben würden und lauthals kund täten "Hey Arbeitgeber, zahlt eure Leute gefälligst gescheit. Sorgt dafür, dass sie ordentliche Arbeitsbedingungen haben. Denn wir sind es, die zahlen".

Wenn sie sagen würden "Hey Busfahrer, Trambahnfahrer, U-Bahnfahrer, wir stehen hinter euch. Wir wollen von A nach B und wir wollen dass ihr, die ihr dafür sorgt, ein gutes Leben habt".Wenn sie sich solidarisch zeigten mit denen, die um ihre gute Arbeit kämpfen, wie schnell wäre eine Einigung da und der Streik wäre Geschichte.

Jeder Arbeitskampf hat unangenehme Auswirkungen auf augenscheinlich Unbeteiligte. Egal, ob der Müll nicht abgeholt wird, der Kindergarten nicht offen hat oder eben der Bus nicht fährt. Ich bin mir sicher, dass keine Gewerkschaft leichtfertig und ohne Grund zu Streikmaßnahmen aufruft. Denn auch die Gewerkschaften wissen, dass viele Unbeteiligte zu leiden haben und dass sich die Gewerkschaften damit wenige Freunde machen. Bislang haben Arbeitnehmer und Gewerkschaften noch keine Alternative zum Streik gefunden, um ihren Forderungen in den Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen. Das mag kindisch anmuten, ist aber mehr ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wem ein besseres, wirkungsvolleres Mittel einfällt...

Ob der Streik jetzt unbedingt in der Corona-Zeit sein muss? Es gibt immer einen Grund, warum gerade jetzt nicht die Zeit für einen Streik ist. Wirtschaftskrise, Urlaubszeit, keine Urlaubszeit, um den Aufschwung nicht zu gefährden. Keiner weiß, ob und wann die Corona-Zeit vorbei ist.

Und mal ganz ehrlich, ein, zwei Tage keinen Bus, damit geht die Welt nicht unter. Das bekommen wir hin. Auch eine Woche.

Die Kurzversion im Leserforum der Abend Zeitung: