Den Hals voll bekommen?

Auf die Dosis kommt es an

54 Euro pro Dosis hätte BionTech/Pfizer gerne gehabt. Bekommen sie nicht, droht jetzt die Pleite?

Dann schauen wir uns das mal an.

Deutschland hat 83 Millionen Einwohner, vulgo 83 Millinen potentielle Impfempfänger. Zwei mal muss geimpft werden. Macht also 166 Millionen Dosen.
Umgerechnet sind das 8.964 Millionen Euro. Also knapp 9 Milliarden.

Jetzt kommt der große Schlag. Gerüchteweise ist der Preis auf 16 Euro herunter gehandelt worden. Bleiben noch zweieinhalb Milliarden.

Und jetzt der Todesstoß. BionTech/Pfizer muss sich den Markt mit drei Mitbewerbern teilen. Bleiben gerade noch einmal 885 Millionen Euro übrig, die aus öffentlichen Kassen auf das Konto des Pharmaunternehmens gespült werden.

Da muss doch was unternommen werden. Da muss gesammelt werden. Wir können doch unsere Wohltäter nicht am Hungertuch nagen lassen.

Ach ja, die 885 Millionen kommen nur aus Deutschland. Es gibt ja noch zwei, drei andere Länder, die nach dem Serum lechzen.