Abt.: Haste hier Strom, haste da Strom
Atomausstieg und Strompreise
Natürlich gibt es dieser Tage Themen, die alles andere in den Schatten stellen. In so einem Schatten steht auch die Meldung, dass die Strompreise nach dem Atomausstieg gefallen sind. Ganz klein zwischen Nahost Eskalation, Ukraine Krieg und Boko Haram Terror habe ich den Beitrag entdeckt.
Strompreise nach Atomausstieg gefallen... so ist in der Zeitung zu lesen.
Zu anderen Zeiten wäre das ein ganzseitiger Aufreger im positiven Sinn. Mit Analyse, Interviews und allem drum und dran. So aber ist der Informationsgehalt der Nachricht bedauerlich dünn, was sehr schade ist.
Es wäre von Interesse, woran das liegt? Weil die Energiewende besser funktioniert als gedacht? Weil günstiger Strom zugekauft wird? Vielleicht auch Atomstrom? Weil der Atomstrom selbst vielleicht gar nicht so billig ist, wie uns das Lobbyisten gerne erzählen. Oder weil jetzt im Frühling schlicht mehr angeboten als nachgefragt wird?
Auch wäre es interessant, ob das eine Momentaufnahme ist. Oder ob es sich um einen schon länger zu beobachtenden Trend handelt. Bleibt der Preis erst mal stabil? Fällt er weiter? Oder ist bereits morgen mit einem Anstieg zu rechnen? Oder erst im Herbst?